Tragweite der Teilrevision BZO Zentrum Regensdorf

An der öffentlichen Veranstaltung zu den Themen Wave Up, BZO Adlikon und Zentrum Regensdorf vom 16. Oktober ist das Thema BZO Zentrum Regensdorf im Nachgang zum Projekt Wave Up etwas zu kurz gekommen. Dieses Thema ist von grosser Tragweite für unsere Gemeinde und folgende Punkte müssen deutlich gemacht werden.

Wir haben als Antwort als einziger Redner zum Vortrag des Gemeinderates vorgerechnet, das aktuell Wohnungen für rund 2000 Einwohner eben fertiggestellt wurden, geplant sind oder längerfristig gebaut werden. Damit wäre die Einwohnerzahl in wenigen Jahren bei rund 20‘500. Dazu kommt mit 5‘500 Einwohner (siehe Seite 3 Themenheft von Hochparterre 2017 – Regensdorf plant seine Mitte) das als zweitgrösstes im Kanton Zürich bekannte Entwicklungsgebiet „Bahnhof Nord“, das im Endausbau 2040 Regensdorf auf 25‘000 Einwohner bringen will. Also schon mehr Einwohner als vorgesehen. Im letztgenannten Gebiet planen zurzeit Mobimo und Pensimo insgesamt 900 Wohnungen ( siehe Seite 8 Themenheft von Hochparterre 2017 – Regensdorf plant seine Mitte ). Mobimo will den ersten Studer Revox – Trakt abbrechen und das Gelände neu überbauen, Pensimo den Parkplatz auf dem ehemaligen Gretag – Areal.

Zudem haben wir erwähnt, dass wir beim Gemeinderat zwei Punkte deponiert haben: Wir würden nicht verstehen, dass  bei einer Änderung der Verhältnisse im Kern von Regensdorf von solcher Tragweite für ganz Regensdorf eine breite Diskussion und Vernehmlassung bei Vereinen, Parteien etc. lanciert wird. Der Gemeindeplatz von Regensdorf ist von zu zentraler Bedeutung für die Zukunft der Gemeinde als dass man ihn en passant zubaut. Die FDP Regensdorf wird im Interesse der Bevölkerung weiterhin dieses zentrale Vorhaben kritisch verfolgen bis ein für die Bevölkerung akzeptabler Plan für einen Gemeindeplatz vorliegt. Somit dürfte klar der Forderung Ausdruck gegeben sein, den Gemeindeplatz vor dem Zentrum nicht Privaten im Baurecht zu vergeben, um den einzigen freien Platz im alten Dorfteil mit Wohnbauten zuzustellen. Diese Bauten sind unnötig und am falschen Platz.

Kurt Sutter