Engagierte BürgerInnen in der Gemeinde Regensdorf

Regensdorf

Die Gemeinde Regensdorf lebt vom Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger. Heute möchten wir drei Projekte vorstellen, in welchen Beatrice Sener (FDP, Mitglied der Sozialbehörde) eine treibende Kraft ist. 

Schreibstube Regensdorf

Engagierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden aus dem Furttal bieten seit September 2006 regelmässig einmal pro Woche einen kostenlosen Schreibdienst an. 2008 wurde der Verein Schreibstube Regensdorf gegründet, mit Beatrice Sener als Initiantin und Präsidentin. Die Schreibstube finanziert sich durch Spenden. Ihr Ziel ist es, der schweizerischen und ausländischen Bevölkerung bei der Bewältigung ihrer Administration zu helfen und gleichzeitig die Integration und Zusammengehörigkeit zu fördern.
 

Eltern / Kind-Zähneputzen

Generelle Gesundheitsförderung für Migranten mit Kleinkindern führt nicht nur zu einer besseren allgemeinen Gesundheit, sondern auch zu einer Reduktion der Sozialhilfekosten. Eine schlechte Mundhygiene beeinflusst sowohl Herz, Magen-Darm-Trakt, Schwangerschaft und das ungeborene Kind (Frühgeburt). In einer zweiten Phase werden Migranten ohne Kinder und Sozialhilfeempfangende von Regensdorf geschult. Unter der Leitung von Beatrice Sener werden regelässig Informationsveranstaltungen im Asyldörfli Regensdorf zum Thema Zahnpflege mit praktischen Übungen durchgeführt.
 

Wöchentliche Gemüse- und Salatspenden

In der Schweiz werden jährlich 2,8 Millionen Tonnen einwandfreie Lebensmittel vernichtet. Andererseits leben hier gemäss Bundesamt für Statistik (BFS) 735'000 Menschen am oder unter dem Existenzminimum. "Tischlein deck dich" rettet Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilt sie armutsbetroffenen Menschen. Die Schreibstube Regensdorf unter der Leitung von Beatrice Sener ergänzt das Sortiment vom Tischlein deck dich mit frischem Gemüse und Salat. Die Kosten werden von der Schreibstube Regensdorf übernommen.