Kommentar zur Teilrevision Nutzungsplan "Zentrum Regensdorf"

Ein Thema geht zurzeit in unserer Gemeinde um: BZO Leematten und Wisacher mit dem stark beworbenen Wave up – Projekt. Dabei gibt es gleichzeitig noch ein weiteres, möglicherweise wichtigeres vom Gemeinderat angezogenes Projekt: BZO Zentrum mit der Vorstellung, den „so nicht mehr benötigten“ Gemeindeplatz zum grossen Teil zur Fremdüberbauung frei zu geben.

Damit  würde der letzte grosse, für verschiedenen Anlässe verfügbare öffentliche Platz sehr stark eingeschränkt. Und ein weiteres Areal aus dem alten Regensdorf  ist für alle Zeiten verbaut. Wir haben gerne das Zitat aus dem ersten Furttaler des laufenden Jahres zur Kenntnis genommen, in dem unser Gemeindepräsident verlauten lässt: „Wie wollen nicht zur Schlafstadt vor den Toren von Zürich verkommen“. Dazu sei ein weiteres Mal an das Gebiet Bahnhof Nord erinnert, das in den kommenden ein, zwei Jahrzenten mit verschiedenen Wohnbauten komplett umgestaltet werden wird. Da sind Neubauten am richtigen Ort, auf unserem im Zentrum von Regensdorf liegenden Gemeindeplatz nicht.

Die Änderung der BZO Zentrum ist sicher unbestritten, wenn man der ganzen Anlage eine Erneuerung durch Anpassungen geben will. Aber innerhalb der BZO Zentrum ist auch der „Gemeindeplatz“ gelegen, also die Lage, die Grösse und seine zukünftige Verwendung. Das ist ein weiteres Ziel innerhalb dieser BZO und das ist für die FDP Regensdorf ein besonderes Anliegen. Anfangs Februar diesen Jahres wurden wir von der Gemeinde angesprochen  für einen Termin, um den Punkt BZO Zentrum zu besprechen. Vor einigen Tagen konnten wir mit 4 Gemeindevertretern und drei Herren aus Sicht der Investoren im Gemeindehaus zusammen kommen. Kurz zusammen gefasst können wir feststellen, dass der Gemeindeplatz langsam eine Gestalt annimmt, die dem Wort entspricht. Aber zufrieden sind wir noch nicht, besonders nicht mit den Standorten der Bauten um den Platz und deren Grössen.

Mehrmals wurde seitens der Gemeinde betont, dass die an der Gemeindeversammlung vom 17. Juni 2019 vorgesehene Abstimmung zur Änderung der BZO Zentrum rein gar nichts mit den geplanten Bauten, ihrer Lage, ihrer Grösse und dem Gemeindeplatz zu tun hätten; es geht nur um die BZO und nicht um die spätere Situation und dem dannzumaligen Gestaltungsplan. Wir sind der festen Meinung, nur ein klares Konzept zum Gemeindeplatz lässt uns auch positiv Stellung nehmen zur BZO Zentrum, es ist ein Packet für uns Stimmberechtigte. Deshalb werden wir in einer der nächsten Besprechung zu Ende des Monates in Zürich noch genauere Informationen erhalten. Nur ein klares Konzept zu den Wohnbauten, zum Gemeindeplatz, zu seiner Grösse und zu seinem Verwendungszweck, nur das lässt uns eine positive Stellungen zur BZO Zentrum abgeben. Diese Informationen sollten auch die Stimmbürgerinnen und die  Stimmbürger erhalten. Wir bleiben dran.