Teilrevision Nutzungsplan "Zentrum Regensdorf"

Ortspartei Regensdorf

Die Teilrevision des Nutzungsplans der Gemeinde Regensdorf sieht im Zentrum ein weiteres Hochhaus und mehrere Mehrfamilienhäuser vor. Der Gemeindeplatz soll stark verkleinert werden und der alte Dorfteil Regensdorf droht dadurch seinen zu Charakter verlieren.

Aufmerksam haben wir die auf der gemeindeeigenen Webseite aufgeschaltete „Teilrevision Nutzungsplanung“ vom 22. Juni 2018 gelesen. Im westlichen Areal des Einkaufszentrums sind ein weiteres Hochhaus und verschiedene Mehrfamilienhäuser vorgesehen. Der heutige Gemeindeplatz soll stark verkleinert und überbaut werden. Das Projekt sieht entlang der östlichen Seite der Watterstrasse ab Zufahrt zum Hotel Mövenpick bis zur Roosstrasse vier Häuser vor, die ähnlich einem Riegel wirken. Folgen wir der Watterstrasse Richtung Bahnhof, finden wir zwei neue Gebäude, die ähnlich der oben genannten parallel zur Watterstrasse stehen und nicht nur von den morgens sechs Uhr bis Mitternacht verkehrenden Linienbussen beschallt werden.

Wir fragen uns aus zukünftiger Sicht, was mit dem älteren Dorfteil von Regensdorf grundsätzlich geschehen soll. Auf dem Grundstück Affolternstrasse–Watterstrasse werden zurzeit drei Wohnhäuser gebaut. Nach dem Abriss der Fröschegrueb im alten Dorfteil entsteht dort ein völlig anderes Projekt, das weit moderner daher kommt als die alte Fröschegrueb. Gehen wir von da weiter in die Mühlestrasse, finden wir an der Mühlestrasse 15 und an der Affolternstrasse 7 Gebäude, die aus Altersgründen bald durch den Baggerzahn eliminiert werden dürften. Auch auf diesen Grundstücken wird verdichtetes Bauen angesagt sein. Hier soll nicht gegen das Neuüberbauen von alten Liegenschaften geschrieben werden. Das Dorf verliert mit all den Änderungen den Charakter. Was wir aber möchten, ist doch ein Platz in Regensdorf, der nicht nur kommerziell genutzt wird, sondern etwas mehr Veranstaltungen ect. zulässt, als der neu vorgesehene kleine Gemeindeplatz versteckt zwischen den Häusern. Ausgehen möchten wir von der damals im Zusammenhang Neubau Zentrum unnötigerweise abgebrochenen „Alten Post“ , die zusammen mit dem nördlich gelegenen grossen Platz Zentrum für grössere Anlässe war.

Die öffentliche Informationsveranstaltung der Gemeinde zu diesem Thema wird im kommenden Herbst erfolgen. Wir werden den Termin an dieser Stelle auch mitteilen.